Genetik zum Anfassen!

Biologie Kurse Klasse 11 des Gerhart Hauptmann Gymnasiums im Biotechnologischen Schülerlabor Braunschweig

bioex 2015

23 Schüler und Schülerinnen der Biologiekurse der Klasse 11 des Gerhart Hauptmann Gymnasiums Wernigerode hatten am 12.05.2015 die Gelegenheit ihr im Bereich der Genetik theoretisch erworbenes Wissen praktisch anzuwenden. Sie waren zu Gast am Schülerlabor des Helmholtz-Institutes in Braunschweig und konnten für einen Tag den Laboralltag miterleben. Unterbrochen wurde die Laborarbeit für theoretische Einheiten zu dem, was im Labor gemacht wurde.
Zunächst erhielten wir Informationen über Zellen, Zellbestandteile, die Zellmembranen, wie man DNA gewinnt und die PCR. Mit den aufgefrischten Kenntnissen aus dem Unterricht konnten wir diese dann ausprobieren.
Wir konnten sehen, wie hart die Arbeit als Laborkraft sein kann.
Nach einer Mittagspause hatten wir dann das fertige PCR-Produkt und konnten dann mit einer Gelelektrophorese Unterschiede auf einem Abschnitt der DNA sichtbar machen und bekamen Einblicke, wie diese Unterschiede zu erkennen sind.
Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen im Schülerlabor, die uns an diesem Tag unterstützt haben und in ihre Arbeit Einblicke gaben und bei unseren Biologielehrerinnen Frau Rackwitz und Frau Lößner für die Organisation dieses erlebnisreichen und interessanten Tages.

Johannes Richard Schenk
Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wernigerode