Religion

Der Religionsunterricht ist ein Angebot für alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von einer bestimmten Glaubensausrichtung. Er möchte einen Beitrag leisten, die Schüler bei ihrer Suche nach Orientierung, gutem Handeln auf Grundlage christlicher Werte zu begleiten, sich mit ethischen Problemen kritisch auseinanderzusetzen, über Fragen nach dem Lebenssinn und Glauben nachzudenken und zu einem eigenen Standpunkt zu Fragen der Zeit zu finden. Darüber hinaus werden die Schüler mit unterschiedlichen Formen gelebten Glaubens z.B. in den verschiedenen Weltreligionen, aber auch christlichen Traditionen vertraut gemacht. Der Religionsunterricht wird von Klasse 5-12 zweistündig unterrichtet, nach neuer kompetenzorientierter Konzeption auf der Grundlage staatlicher Lehrpläne unterrichtet und kann als Abiturfach gewählt werden. Höhepunkte im Schuljahr sind beispielsweise eine Exkursion in das jüdische Viertel Halberstadt oder in die Lutherstadt Wittenberg sowie die Teilnahme bei der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Folgende Lehrerinnen und Lehrer unterrichten bei uns Evangelische Religion: Frau Ziemer, Frau Schmidt und Herr Witte.